Fortbildungen
Immer am Ball bleiben mit Fortbildungen
Wissen ist Macht – nichts zu wissen, macht viel aus! Vor allem in der Pflege schreitet die Wissenschaft schnell voran, Gesetze ändern sich, neue Expertenstandards werden eingeführt … Da heißt es, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Fragt man Arbeitgeber nach den wichtigsten Eigenschaften, die sie sich von ihren Mitarbeitern wünschen, liegt fast immer eines ganz weit vorne: Die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Deshalb: Bleiben sie am Ball!
Manche Berufe erfordern aber sogar gesetzlich, dass man sich fortbildet, um die Anerkennung nicht zu verlieren – so auch die Praxisanleitung oder Betreuungskräfte nach SGB § 43b, 53b SGB XI.
Unser Angebot
-
Jährliche Fortbildung für die Praxisanleitung
Praxisanleiter/innen in der Pflegeausbildung müssen einmal im Jahr eine berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden machen. Können sie dies der zuständigen Behörde (VdPB – Vereinigung der Pflegenden in Bayern) nicht nachweisen (§ 4 PflAPrV), verlieren sie die Anerkennung als Praxisanleitung.
-
jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte
Auch wer als Betreuungskraft arbeitet, muss seine Kenntnisse einmal im Jahr auffrischen und erweitern. Gerne führen wir diese Fortbildung in Ihrer Einrichtung als Inhouse-Schulung durch.
-
Inhouse-Schulungen
Wir schulen Ihr Personal genau so, wie Sie es brauchen. Sie bestimmen Thema, Ort und Zeit dafür. Unsere erfahrenen Trainer können dabei auf spezielle Inhalte eingehen, die Sie uns vorgeben.
Inhouse-Schulungen
Sie haben in Ihrer Pflegeeinrichtung Mitarbeiter/-innen, die eine Schulung zu einem bestimmten Thema benötigen? Sie führen neue Techniken oder Standards ein?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen unverbindlich ein Angebot nach Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen können. Wir beraten Sie gerne.
Themenbeispiele
Pflegepraxis
- Lagern heißt nicht gleich Lagern
- Basale Stimulation
- Diabetes mellitus
- Palliativpflege
- Pflege nach Apoplex
Nationale Expertenstandards
- Dekubitusprophylaxe
- Förderung der Harnkontinenz
- Pflege chronischer Wunden
- Sturzprophylaxe
- Schmerzmanagement
- Ernährungsmanagement
Altenpflege
- Wickel und Auflagen
- Hygiene in der Altenpflege
- Das Konzept der 10-Minuten-Aktivierung
- Angehörigenarbeit
- Gesunde Mitarbeiter
- Gedächtnis – ganzheitlich trainiert
Gerontopsychiatrie
- Wahn und Halluzination
- Erinnerungspflege
- Biografiearbeit
- Demenz
- Validation
- Schlafstörungen natürlich behandeln
- Depression im Alter
Haben Sie ein spezielles Interesse oder ein hauseigenes Thema? Sprechen Sie uns an!
Ihre Ansprechpartnerin
Doris Birzer
Verwaltungsmanagerin (ibl)
E-Mail:
Telefon: 09431 742126